Häufige Fragen

Ich habe einen Bachelor in einem Informatikstudiengang. Warum sollte ich einen Master in Digital Engineering abschließen?

Informatikabsolventen arbeiten in vielen Berufsfeldern im technischen Bereich mit anderen Ingenieuren und weiteren Fachleuten gemeinsam an Entwicklungsprojekten. Eine reine Informatikausbildung bereitet einen nur wenig auf die Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Fachdisziplinen vor - leicht wird man gerade als Berufsanfänger in eine Schublade gesteckt, aus der man schwer wieder herauskommt. Im Digital Engineering Studienprogramm werden Basiskenntnisse von Ingenieurbereichen vermittelt, und in zwei Praktika wird die Gruppenarbeit in fachlich gemischten Teams anhand von aktuellen Entwicklungsprojekten. Die Praktika werden zum Teil in den beteiligten Ingenieurwissenschaftlichen An-Instituten IFF & IFAK ausgeübt. Hier findet sich die Gelegenheit, die vertieften Informatikkenntnisse des Erststudiums in interdisziplinären Engineering-Projekten einzubringen und dabei fachliche Kompetenzen für den späteren Beruf zu gewinnen.

Ich bin Maschinenbau- oder Elektrotechnik- Ingenieur mit einem Diplom oder Bachelor. Was bringt mir der Master Digital Engineering?

In einem typischen Ingenieurstudium lernt man Grundkenntnisse in Programmierung und Informatik-Werkzeugen - aber nicht mehr. Zuwenig um kompetent bei der Entwicklung von eingebetteten Computern in Automobilen oder der Modellierung komplexer Simulationsmodellen mitwirken zu können. Im Master Digital Engineering werden Informatikkompetenzen gerade derjenigen Bereiche vertieft, mit denen man in modernen Ingenieurprojekten zu tun hat. Teams von Informatikern, Ingenieuren und anderen Fachleuten arbeiten im Master-Programm bereits jetzt gemeinsam an zukunftsweisenden Modellprojekten, die in Zukunft im Ingenieurbereich der Standard sein werden.

Ich habe einen Fachhochschulabschluss. Ist der Master in Digital Engineering für mich interessant?

Im Master "Digital Engineering" kommen Studierende unterschiedlichster Prägung zusammen - auch die eher an praktisch ausgelegten Ausbildungsformen geschulten Fachhochschulabsolventen sind ein integraler Bestandteil der Mischung von Kompetenzen, die moderne Ingenieur-Teams auszeichnet. Die universitär geprägte Ausbildung im Master DE eröffnet diesen Studierenden die Tür zur wissenschaftlichen Untersetzung dieser Kenntnisse, die nicht zu letzt die Möglichkeit einer vertieften Durchdringung des Digital Engineerings bis hin zur Promotion eröffnet.

Ich bin nach dem Studium direkt in den Beruf eingestiegen. Ist der Master in Digital Engineering berufsbegleitend studierbar?

Der Master ist zur Zeit als Vollzeitstudium angelegt. Das Master-Programm kann allerdings in großen Teilen in Blockveranstaltungen bzw. flexiblen Praktika absolviert werden. Wenn sich mehrere Interessenten an einer berufsbegleitenden Organisation finden, ist geplant, einen spezielle Studienorganisation für diese Gruppe zu organisieren. Auch die Form eines dualen Master-Studiums ist möglich. Wenn Sie Interesse daran haben, kontaktieren Sie bitte die Studienfachberater unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. .

Welche Lehrveranstaltungen sollte ich besuchen?

Innerhalb des Masterstudiums Digital Engineering existiert kein fester Vorlesungsplan. Abhängig von dem persönlichen Hintergrund und Interesse, können Lehrveranstaltungen individuell gewählt werden. Die einzige Einschränkung hierbei ist, dass genügend Credit Points für alle Themengebiete  (Human Factors, Methods of DE, ...) erreicht werden. Für Studenten mit einem Bachelorabschluss in einem Ingenieursstudiengang, empfehlen wir jedoch den Besuch der Lehrveranstaltungen Introduction to Software-Engineering for Engineers und Database concepts im Sommersemester und der Lehrveranstaltung Introduction to Computer Science for Engineers im Wintersemester. Eine vollständige Liste der Lehrveranstaltung finden Sie im Modulliste und LSF.

Wo können weitere Informationen gefunden werden?

Auf der Webseite der Fakultät für Informatik und dem akademischen Auslandsamt können allgemeine Informationen für ausländische Studenten gefunden werden, unter anderem zur Bewerbung, Planung und Beginn des Studiums.